Juni 6, 2022

Interview – Wir nehmen Zahnärzten die Angst vor Finanzierungen

Facebook
LinkedIn

Im Interview mit dem Zahnarzt Zaher Abdo

Herr Zaher Abdo ist Zahnarzt und Inhaber der Zahnarztpraxis „Praxis für Zahngesundheit“.
Der Standort seiner Praxis liegt im Saarland. Wir sprachen mit ihm über die Herausforderungen, auf die Zahnärzte mit Niederlassungsabsichten treffen und wie Flemings Finanzlösungen Zahnärzten die Angst vor der eigenen Praxisfinanzierung nehmen können.

Fleming: Herr Abdo, vielen Dank, dass Sie sich Zeit für ein Interview genommen haben. Was denken Sie über Flemings digitale Finanzlösungen für Zahnärzte?

Herr Abdo: Ich finde sie großartig! Endlich mehr Finanztechnologie speziell für Mediziner! Dazu faire Angebote und ein neuer Schwung im Finanzierungsmarkt für niedergelassene Zahnärzte. Da gab es seit Jahren einfach viel zu wenig Bewegung. Finanztechnologieunternehmen haben in vielen anderen Bereichen schon längst eine Zeitenwende eingeläutet, nur eben bei Medizinern nicht. Da lief alles ab wie immer. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, als ich vom Fleming-Ansatz hörte. Fleming konzentriert sich speziell auf die Herausforderungen für niedergelassene Zahnärzte, und solche, die sich niederlassen wollen.

Fleming: Auf welche Herausforderungen treffen denn Zahnärzte im Speziellen, wenn sie sich niederlassen wollen?

Herr Abdo: Die Frage der Finanzierung zum Beispiel. Oder das Finanzmanagement einer Zahnarztpraxis. Das sind riesige Herausforderungen für viele Zahnärzte. Der Weg in die Niederlassung und der Aufbau einer eigenen Praxis ist für die Mehrzahl der Dentisten quasi vorgezeichnet. Natürlich gibt es auch zahnmedizinische Kliniken in Krankenhäusern. Doch im Vergleich zu Humanmedizinern arbeitet nur ein Bruchteil der Zahnärzte in solchen Kliniken. Und obwohl das so ist, steht Praxisfinanzierung und finanzielles Praxismanagement auf keinem medizinischen Lehrplan.

Fleming: Wie können sich Zahnärzte auf Finanzierungen und Praxismanagement einer Zahnarztpraxis vorbereiten, wenn sie sich niederlassen möchten?

Herr Abdo: Neben speziellen Workshops hängt auch einiges vom Know-how des Finanzierungsberaters ab. Leider treffen Zahnärzte bei klassischen Banken nicht immer auf Berater, die auf die Bedarfe von Medizinern spezialisiert sind. Und bei den wenigen Anbietern, die sich auf Zahnärzte als Kernklientel spezialisiert haben, ist das Angebot sehr eingeschränkt und leider wenig flexibel. Da es in den letzten Jahren hier nur wenig Wettbewerb gab, hat sich an diesem Umstand bis dato auch nur wenig geändert.

Doch dann kam Fleming…

Fleming: Wird Fleming mit seinen digitalen Praxisfinanzierungen den Markt verändern?

Herr Abdo: Ich bin sehr zuversichtlich, dass Fleming für Bewegung im Markt sorgen wird. Allein die Geschwindigkeit, mit der hier Finanzierungsanfragen bearbeitet werden, sind ein Riesengewinn für Ärzte und Zahnärzte. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Finanzierung einer einzelnen Zahnarztpraxis auf dem herkömmlichen Weg sehr, sehr lange dauern kann. Der Zeitgewinn durch Fleming bei einer Praxisfinanzierung ist enorm.

Fleming: Welche Vorteile bietet Fleming noch für Zahnärzte in Ihren Augen?

Herr Abdo: Zum einen können sich Zahnärzte, neben der Geschwindigkeit der Bearbeitung einer Finanzierungsanfrage, auf einen super klaren digitalen Weg freuen. Der finde ich größte Vorteil daran ist, dass ich nicht an die Öffnungszeiten von Bankfilialen gebunden bin, sondern eine Finanzierungsanfrage auch abends vom Sofa aus stellen kann. Und nicht zu vergessen ist die hohe Spezialisierung der Finanzierungsberatung auf den medizinischen Sektor. Die fairen Finanzierungsangebote. Die Flexibilität dieser Angebote, wie ich sie im Medizinbereich bisher nicht kannte. Dieses Gesamtpaket von Fleming ist es, was für Zahnärzte mit Niederlassungsabsichten so attraktiv ist.

Ich kann es nur nochmal wiederholen: Fleming bringt Bewegung in einen Markt, der es gebrauchen kann und wird vielen Zahnärzten den Weg in die eigene Praxis erleichtern.

Fleming: Herr Abdo, wir danken Ihnen sehr für Ihre Zeit und das freundliche Interview.

Interviewpartner
Zahnarzt - Zaher Abdo
Interviewpartner
Zahnarzt - Zaher Abdo

Ähnliche Artikel